In Arztpraxen ist der Austausch von Informationen entlang der Behandlungskette und mit den PatientInnen ein zentraler und oft zeitaufwändiger Prozess. Mit der Einführung des neuen Datenschutzgesetzes werden die Vorgaben im Umgang mit besonders schützenswerten Daten zusätzlich verschärft. Es wird daher für die Arztpraxen immer wichtiger, auf Kommunikationslösungen zu setzen, welche sowohl dem neuen Datenschutzgesetz entsprechen wie auch einfach sind und einen messbaren Mehrwert bringen.
HIN und BlueConnect, eine starke Kombination
Die Kommunikationsplattform BlueConnect basiert auf der HIN Technologie. Die HIN Identität stellt die eindeutige Identifikation des Gesundheitspersonals sicher und HIN Mail die datenschutzkonforme Übermittlung. BlueConnect integriert diese Stärken in den Arbeitsablauf der Arztpraxis und reichert diesen mit Elementen an, welche die Effizienz des Prozesses signifikant verbessern.Das digitale Postfach «BlueConnect» wurde 2015 durch HIN und BlueCare gemeinschaftlich entwickelt. Heute arbeiten über 1’300 ÄrztInnen mit BlueConnect. Im Jahr 2022 wurden mehr als 5 Millionen Transaktionen über das System abgewickelt. Diese beeindruckenden Nutzungszahlen belegen, dass die Kombination zwischen HIN und BlueConnect die Praxisadministration vereinfacht und die Ärzte wie auch die MPAs die Unterstützung in der Abwicklung der administrativen Arbeiten sehr schätzen.Warum BlueConnect?
Zeit sparen beim Empfang und Versand von medizinischen Dokumenten:
Eingehende Dokumente können dank Texterkennungstechnologie mit nur einem Klick den PatientInnen zugeordnet und in der Praxissoftware abgelegt werden. Zu versendende Dokumente können direkt aus der Praxissoftware ins BlueConnect übertragen werden. Innerhalb der Kommunikationsplattform stehen dann elektronische Werkzeuge (Adressverzeichnis, Versicherungsmodell, elektronisches Visum, uvm.) zur Verfügung, die es dem Praxisteam erlauben, die administrativen Aufwände zu senken.HMG konformes elektronische Visum:
Rezepte werden HMG-konform direkt an die Wunschapotheke (stationär oder online) in der ganzen Schweiz übermittelt. Die HIN Identität ist dabei eines der zentralen Elemente, mit welchen die gesetzlichen Vorgaben des Heilmittelgesetztes erfüllt werden. Monatlich werden über 29’000 Rezepte via BlueConnect und Rezeptübermittlungshilfe versendet – Tendenz steigend.Integration von Managed Care Vorgaben und Gesundheitsplattformen:
In BlueConnect wird das alternative Versicherungsmodell der PatientInnen angezeigt. Das System kennt die individuellen Vorgaben und weist das Praxisteam im Ablauf auf diese hin. Ist eine administrative Überweisung zu erfassen, wird automatisiert BlueEvidence geöffnet. Müssen PPO beachtet werden, sind diese im Adressverzeichnis ersichtlich. Auch können Dokumente in die Datenablage von einzelnen Gesundheitsplattformen per Knopfdruck eingeliefert werden, sofern von den PatientInnen gewünscht. Das System denkt mit und hilft, die geforderte Verbindlichkeit sicherzustellen.Verbesserung der internen Zusammenarbeit:
Mit BlueConnect hat man stets die Übersicht über die ganze Praxisadministration, sei dies für Abstimmungen im Team, bei Ferienübergaben oder Anfragen von Patienten. Das System sorgt somit für Klarheit von Zuständigkeiten.Risikolos Testen:
Wir bieten allen Interessenten an, BlueConnect risikolos in ihren Praxen zu testen. So kann der Nutzen direkt für die jeweilige Praxis abgeschätzt werden.Weitere Informationen zu BlueConnect finden Sie unter bluecare.ch/blueconnect