Die HIN Community wächst: neue Partnerschaft mit Akustika

Eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikation ist auch für Akustiker und Akustikerinnen in ihrem Berufsalltag unerlässlich. Ab dem 1. Februar 2024 haben die Mitglieder von Akustika, dem schweizerischen Fachverband der Hörgeräteakustiker und -akustikerinnen, einen bevorzugten Zugang zur HIN Community – mit der HIN Mitgliedschaft Akustika.
Eine Hörsystemakustikerin hilft Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind. Sie führt bei ihren Kunden audiologische Messungen durch und passt die Hörsysteme auf den individuellen Hörbedarf an. Sie begleitet die Kunden während der Eingewöhnung und führt die professionelle Wartung nach dem Kauf durch. Weiterhin gehören die Beratung zu Gehörschutz und speziellem Zubehör für Schwerhörige zu ihren Aufgaben.
Bei ihrer Arbeit erfassen und bearbeiten Hörsystemakustiker sensible Kundendaten, inklusive Gesundheitsdaten, und haben Zugang zu solchen. Das totalrevidierte Datenschutzgesetz und die Ausführungsbestimmungen in der neuen Datenschutzverordnung, welche am 1. September 2023 in Kraft getreten sind, haben die Branche nochmals zusätzlich verpflichtet.

Elektronische Kommunikation mit Kunden und disziplinübergreifende digitale Zusammenarbeit

Für Hörsystemakustikerinnen ist der Kontakt zu anderen Akteuren des Gesundheitswesens elementar wichtig. Die wichtigste Bezugsperson ist der Hals-Nasen-Ohren-Arzt (auch bekannt als ORL = Oto-Rhino-Laryngologie). Für Menschen, die anfangen sich mit ihrem Gehör zu beschäftigen, ist der Hals-Nasen-Ohren-Arzt oftmals die erste Ansprechperson. Er klärt die medizinischen Ursachen für den Hörverlust ab und stellt bei Bedarf eine ohrenärztliche Expertise aus. Diese wird dann digital an den betreuenden Hörsystemakustiker weitergeleitet, damit er die Anpassung der Hörsysteme vornehmen kann. Auch der Austausch mit weiterem medizinischen Fachpersonal findet überwiegend per E-Mail statt.

Die Hörsystemakustiker unterstützen ihre Kunden auch bei der Kommunikation mit den Sozialversicherungsanstalten. Sie füllen mit ihnen gemeinsam die Anmeldungen aus und reichen Rechnungen ein.

Die Kunden legen zunehmend Wert darauf, dass man auf den Onlinekanälen erreichbar ist. Viele schätzen es, wenn sie Termine online vereinbaren können, mit ihrem Hörsystemakustiker via E-Mail kommunizieren können, oder ihre Rechnungen auf digitalem Weg zugestellt bekommen.

Die Zusammenarbeit mit HIN

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt die rechtmässige Bearbeitung von Personendaten eine Herausforderung für Gesundheitsfachpersonen dar. Dank der Zusammenarbeit zwischen Akustika und HIN können Hörsystemakustiker und -akustikerinnen sicherstellen, dass sämtliche Korrespondenz und Datenübermittlung mit Involvierten geschützt stattfinden kann und wahren somit den Datenschutz, zu dem sie verpflichtet sind.
Drei Fragen an Julia Schopp, Vizepräsidentin Akustika
Mit welchen Herausforderungen sind Mitglieder von Akustika in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit konfrontiert?Unsere Mitglieder kommen tagtäglich mit sensiblen Daten Ihrer Kunden in Berührung. Sie erhalten beispielsweise ohrenärztliche Expertisen von den Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, führen gesundheitliche Anamnesen durch und benötigen die Kontaktdaten der Kunden für die Auftragsbearbeitung. Da die Digitalisierung in unserem Fachbereich immer weiter voranschreitet, sehen wir die grössten Herausforderungen in der IT-Sicherheit. Wie schützen wir unsere Mitglieder und deren Kunden vor Phishing, Trojanern und Viren?Wie wichtig ist die digitale Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens für Akustiker und Akustikerinnen?Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens ist für uns elementar wichtig. Hörsystemakustiker stehen in ständigem Austausch mit Hals-Nasen-Ohren-Fachärzten, Logopädinnen oder Hausärzten. Sie unterstützen ihre Kunden bei der Abrechnung mit der Invalidenversicherung, der Alters- und Hinterlassenenversicherung, oder den privaten Krankenkassen. Zudem rechnen Sie direkt mit der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt und der Militärversicherung ab.Akustika arbeitet nun mit HIN zusammen. Welche Erwartungen haben Sie an das gemeinsame Angebot?Da HIN alle relevanten Akteure im Schweizer Gesundheitswesen vereint, möchten auch wir unseren Mitgliedern den Zugang zur sicheren Kommunikation zur Verfügung stellen. Wir werden mit HIN den Datenschutz in der Hörakustikbranche weiter voranbringen und freuen uns bereits auf die Schulungsangebote.

Über die HIN Mitgliedschaft Akustika

Akustikerinnen und Akustiker können im Arbeitsalltag von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren. Dabei müssen sie als Gesundheitsfachpersonen jedoch hohe Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit erfüllen. Mit der HIN Mitgliedschaft Akustika wahren sie das Berufsgeheimnis in der digitalen Welt, kommunizieren auf Augenhöhe mit anderen Mitgliedern der HIN Community und interagieren mit diesen einfach und sicher im HIN Vertrauensraum.Mehr über die HIN Mitgliedschaft Akustika erfahren

Akustika:

AKUSTIKA ist der Schweizerische Fachverband der Hörgeräteakustik. Ihm gehören rund 150 Hörakustik-Fachgeschäfte mit 230 Filialen und zwei Lieferanten von Zubehörartikeln in der ganzen Schweiz an.

Die AKUSTIKA bietet ihren Mitgliedern innovative und konkurrenzfähige Dienstleistungen an. Diese Leistungen sollen den Mitgliedern zu einem besseren Marktauftritt verhelfen sowie die Dienstleistung gegenüber den Kunden verbessern und damit die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Alle Mitglieder der AKUSTIKA verpflichten sich unseren Code Moral einzuhalten. Information hierzu finden Sie unter: www.akustika.ch