Mit HIN einfach sicher zuweisen: neue OPAN®-Plattform für integrierte Versorgung und vereinfachte Datenübermittlung

Die neue Plattform opancare.ch – eine HIN geschützte Anwendung – erlaubt auch Arztpraxen, Anmeldungen an Spitexorganisationen, Heime, psychiatrische und Rehabilitationskliniken medienbruchfrei, sicher und effizient zu übermitteln, und ist so eine vollständige Plattform für Anmeldungen zur Nachsorge, schreibt unser Gastautor von OPAN CARE.
OPAN® hat sich in den letzten zehn Jahren als führende Plattform im Übertrittsmanagement vom stationären zum ambulanten Bereich etabliert. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens hat OPAN® massgeblich zur Standardisierung und Digitalisierung der Anmeldeprozesse für Spitex und Pflegeheime beigetragen. Mit der OPAN®-Plattform können Anmeldedaten und zugehörige Dokumente sicher online vom Zuweiser an den empfangenden Leistungserbringer übermittelt und fallbezogen mit diesem kommuniziert werden.Dieser Erfolg motiviert uns, weiter voranzuschreiten. Die zunehmende Bedeutung integrierter Versorgungsnetze machte eine Erweiterung unserer Plattform unumgänglich. Als ersten Schritt in diese Richtung haben wir 2023 die Umfirmierung zur OPAN CARE AG vollzogen. Kürzlich vollzogen wir den nächsten entscheidenden Schritt: die Umstellung unserer Systeme auf eine neue, zukunftsorientierte Plattform.

OPAN® bietet als umfassende Lösung zur Organisation der pflegerischen Nachsorge gerade auch Arztpraxen eine Reihe hilfreicher Funktionen. Via HIN Login können Sie sich authentifizieren und auf der OPAN®-Plattform sicher einloggen, Online-Anmeldungen erfassen und sich mit dem Adressaten zum Fall austauschen.

Hansueli Kaufmann
Hansueli Kaufmann

Chief Sales and Marketing Officer (CSMO) bei OPAN

Obwohl bereits über 2’000 Arztpraxen die OPAN®-Plattform nutzen, sahen wir Potenzial zur Verbesserung unseres Angebots. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vereinfachung der Datenanlieferung und der Ermöglichung einer fallbezogenen Zusammenarbeit bei Anmeldungen.
HIN Interface OPAN

Automatisiertes HIN Login erleichtert die Übermittlung erheblich

Ein automatischer Login-Check mit HIN identifiziert Sie beim Schnittstellenaufruf und loggt Sie automatisch ein. Manuell müssen lediglich noch der Auftrag und spezifische Instruktionen für die Nachsorge-Institution eingegeben werden. Diese Kombination aus verbesserter Schnittstelle und automatisiertem HIN Login reduziert den Übermittlungsaufwand erheblich. Nach der Übermittlung können Sie mit Ihrem HIN Login auf Ihr OPAN®-Benutzerkonto zugreifen, um Anmeldungen einzusehen und Daten nachzureichen.
Smartphone auf dem man die Well-App sieht

Die neuen Funktionen im Überblick

Anmeldung / Zuweisung: Unsere Plattform bietet eine effiziente Lösung für die nahtlose Anmeldung und Zuweisung von Patienten in der ambulanten und stationären Pflege.

Eine Anmeldung via OPAN® ist mehr als nur eine „elektronische Zuweisung“. Jede Anmeldung basiert auf einem flexiblen Prozess, der den Übertritt in eine Nachsorge-Institution begleitet. OPAN® bietet ein umfassendes Teilnehmerverzeichnis, übermittelt sämtliche Daten im standardisierten Anmelde-Workflow verschlüsselt. Adressiert werden können Spitex-Organisationen, Heime (Pflegeheime, Pflegewohnungen, Kinder- und Jugendheime, Behindertenheime, Hospize und Kurhäuser), Rehakliniken und psychiatrische Institutionen (stationär und ambulant), sowie registrierte freischaffende Pflegefachleute.Nachrichten und Dokumente: Die Funktion „Nachrichten & Dokumente“ ermöglicht die sichere und verschlüsselte Übermittlung von Dokumenten bis zu 500 MB an Leistungserbringer in der spitalexternen Nachsorge, gewährleistet durch einen standardisierten, transparent protokollierten Workflow.Fallkommunikation: Das OPAN®-Fallkommunikationsmodul ist die Antwort auf das wachsende Bedürfnis nach einem effizienten, transparenten und sicheren Informationsaustausch zwischen Leistungserbringern. Durch die Integration einer fortschrittlichen Kommentarfunktion innerhalb des konkreten Falles ermöglicht OPAN® eine reibungslose interne und externe Kommunikation, die die Grundlage für eine erfolgreiche Patientenversorgung und -überleitung bildet.Schnittstellen und Integration: Die überarbeiteten Schnittstellen der Plattform erleichtern es Herstellern von Praxissoftware, OPAN® in ihre Systeme zu integrieren. Unser neuer universeller Ansatz ermöglicht eine standardisierte Schnittstellenkonfiguration in jeder Praxissoftware. Dies erlaubt die Übermittlung von Patientenstammdaten an OPAN® per Knopfdruck. Je mehr Daten strukturiert in der Praxissoftware erfasst sind, desto mehr Informationen können automatisch übermittelt werden.
Der Empfänger kann die Daten ebenfalls via Schnittstelle abrufen und weiterverarbeiten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Praxissoftwarehersteller die Schnittstelle zu OPAN® noch implementieren müssen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Softwareanbieter direkt darauf anzusprechen, um den Prozess zu beschleunigen. Aeskulap hat die Schnittstelle bereits integriert.Schon seit dem Jahr 2017 ist OPAN® eine HIN geschützte Anwendung und arbeitet erfolgreich mit HIN im Interesse der Leistungserbringer zusammen. Mit der neuen Plattform strebt OPAN® danach, die digitale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen weiter zu optimieren und einen bedeutenden Beitrag zur integrierten Versorgung zu leisten.

Über OPAN®

OPAN® ist die Standardplattform für Online-Patientenanmeldungen an nachsorgende Institutionen wie öffentliche und private Spitexorganisationen, verschiedene Heimtypen, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie freiberufliche Pflegefachleute. OPAN® bietet auch eine aktuelle Kapazitätsverwaltung und eine fallbezogene Kommunikation zwischen Zuweiser und Empfänger innerhalb der Plattform. Zudem bestehen leistungsfähige Schnittstellen auf Zuweiser- wie auf Empfängerseite zur medienbruchfreien Übergabe bzw. Übernahme der Anmeldedaten.