Die Aktion 2xWeihnachten vom der Schweizerischen Post, des Schweizerischen Roten Kreuz, Coop und SRG SSR bietet die Möglichkeit, Pakete mit langhaltenden Lebensmitteln und Hygieneartikeln an Bedürftige zu spenden. Dabei ist der Versand komplett kostenlos und für noch weniger Aufwand kann man sich sogar für Onlinepakete entscheiden. Von meinem kleinen Vorfall mit den richtigen Inhalten des Paketes hatte ich Ihnen bereits berichtet. Wie froh war ich, als ich von Philipp hörte, dass er auch eine kleine Organisatorische Herausforderung hatte.Unser Teamkollege Philipp wollte sein 2xWeihnachten-Paket für den Versand vorbereiten – seit dem 24.12.20 können diese nämlich schweizweit gratis an jeder Poststelle abgegeben werden. Bei der Auswahl der Paketinhalte genau wie beim Einkauf hatte Philipp alles bestens durchgeplant. Dann stand er vor dem Tisch, der strukturierte Einkaufszettel lag neben dem fein säuberlich geordneten Paketinhalt. Und erst da fiel ihm auf, dass er eine Kleinigkeit vergessen hatte: die Verpackung. «Kein Problem», dachte er, «im Keller liegen noch einige Kartons herum».
Kurze Zeit später packte er alles ordentlich in den extra geholten Karton. Alles klappte wunderbar, bis auf die Tatsache, dass die Schachtel auch ohne die letzten drei Konservendosen randvoll war. In Ordnung. Bei einem weiterer Abstecher in den Keller, entschied er sich zur Sicherheit gleich für zwei grössere Kartons. Tatsächlich, der erste Karton war viel zu gross, leider auch der zweite. Nach einem dritten Gang in den Keller wiederholte sich das Spiel. Resigniert machte sich Philipp schliesslich auf zum nächsten Supermarkt, um noch einige Hygieneartikel dazu zu kaufen.Dann endlich passte alles und er machte das Paket fertig. Gerade als er es im Hausflur bereitstellte, kam seine Frau Nachhause. Sie trug einen Stapel Kartons und strahlte ihn an: «Hallo Schatz, ich habe dir Kartons mitgebracht für die Weihnachtsaktion. Ich glaube die im Keller passen nicht so richtig».Philipps Tipp an Sie: die Verpackung macht’s. Denken Sie daran, dass Ihre Geschenke eine Hülle brauchen, am besten in der richtigen Grösse. Das spart Zeit und Nerven.
Schlussendlich passte dann doch noch alles rein
Autorin: Nathalie Brechbühler – Assistentin Geschäftsleitung/HR
Als Expertin für Human Resources stelle ich Ihnen nicht nur Fakten über aktuelle Arbeitgeberthemen bei HIN zur Verfügung, sondern stelle Ihnen auch unsere Mitarbeitenden in Interviews vor. Natürlich präsentiere ich auch jeweils die offenen Vakanzen. Geniessen Sie mit mir einen Einblick hinter die Kulissen bei HIN und einen Eindruck, wie es sein kann mit uns zu arbeiten.