«Der Anwender ist in meinen Augen die grösste Chance für einen sicheren Umgang mit Informationstechnik.»
… im Jahr 2020 24’398 Straftaten mit einer digitalen Komponente registriert wurden? Gemäss der Polizeilichen Kriminalstatistik des Bundesamtes für Statistik betraf die grosse Mehrheit, nämlich mehr als 16’000 Fälle, Cyberbetrug. Wer sich der Gefahren bewusst ist, braucht sich davon nicht einschüchtern zu lassen.
Solche Attacken können leicht verhindert werden, wenn Sie sich der Gefahr bewusst sind – und einige Tricks kennen. Fährt man beispielsweise mit der Maus über den Link, wird dessen URL angezeigt und Sie können prüfen, ob es sich um das angegebene Ziel handelt. Diese Awareness zu erreichen und Ihnen den richtigen Umgang mit den Gefahren der digitalen Welt zu vermitteln, das ist das Ziel der HIN Academy.
Als Spezialist für Informationssicherheit und Security Awareness mit dem Hintergrund der angewandte Psychologie, teile ich mit Ihnen meine Erkenntnisse und Erfahrungen. Betrachten Sie mit mir die IT-Sicherheit aus einer menschlichen Perspektive und lernen Sie, wie Sie sich und Ihr Team aware machen.