Elektronische Signaturen erleichtern den Alltag von Gesundheitsfachpersonen

Gesundheitsfachpersonen müssen in ihrem Berufsalltag unzählige Dokumente unterschreiben, von klinischen Befunden bis hin zu Arbeitsunfähigkeitszeugnissen. Dabei sind Unterschriften aufgrund ihrer Beweiskraft notwendig, um sich vor rechtlichen und Compliance-Risiken abzusichern. Daher ist es umso wichtiger, dass deren Authentizität und Integrität gewährleistet sind.
Eine Unterschrift muss jedoch nicht immer Tinte auf Papier bedeuten. Mit HIN Sign, der Signaturlösung von HIN, können Sie Dokumente einfach und sicher elektronisch mit Ihrer HIN Identität unterzeichnen. Diese vollständig digitale und datenschutzkonforme Lösung gewährleistet nicht nur Fälschungssicherheit, sondern spart auch Zeit und Kosten, die durch Ausdrucken und Postversand entstehen.

Einsatzszenarien

Dr. Kistler, Mannschaftsarzt HCD nutzt HIN Sign täglich. Seit 2021 unterschreibt er alle Berichte und Überweisungsschreiben mit seiner HIN Identität – schnell und einfach auf sign.hin.ch. Seither fühlt er sich nicht nur sicherer, sondern konnte auch die Abläufe in seiner Praxis optimieren.Elektronische Signaturen wie HIN Sign können bei allen Dokumenten eingesetzt werden, bei denen eine Unterschrift erforderlich ist und gesetzlich keine handschriftliche Form vorgeschrieben ist, wie beispielsweise:

  • Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
  • Berichte und Gutachten
  • Klinische Befunde
  • Formulare

Für Betäubungsmittel-Rezepte und fürsorgerische Unterbringungen sind ausschliesslich handschriftliche Signaturen zulässig.

«Dass ich ärztliche Dokumente elektronisch unterschreiben kann, erleichtert mir administrative Prozesse. Dadurch habe ich (im Praxisalltag) mehr Zeit für die Behandlung der Eishockeyspieler und Patientinnen.» Walter Kistler, Teamarzt des HC Davos

Verwendet Ihre Praxis eines dieser Praxisinformationssysteme?

  • Aeskulap
  • Mediway
  • PulseMedica
  • Vitomed
  • Und weitere Anbieter kommen laufend dazu.

HIN Sign ist bereits in diese Systeme integriert und Sie können Dokumente direkt in Ihrer Praxissoftware unterzeichnen und verschicken, z.B. mit HIN Mail. Je nach Praxissoftware ist eine einmalige Aktivierung des Services nötig. Kontaktieren Sie Ihren Anbieter für mehr Informationen.

So funktioniert HIN Sign

Möchten Sie sich selbst von HIN Sign überzeugen? Probieren Sie es gleich aus auf sign.hin.ch oder schauen Sie sich hier an, am Beispiel eines Arbeitsunfähigkeitszeugnisses, wie einfach Sie HIN Sign in Ihrem Alltag verwenden können.

Die Vorteile von HIN Sign im Detail

  • Die elektronische Signatur HIN Sign ist fälschungs- und missbrauchssicher, da die Nutzer mit ihrer persönlichen HIN eID unterschreiben.
  • Durch die elektronische Signatur sparen Nutzer und ihre Mitarbeitenden Zeit und Kosten, die mit dem Ausdrucken, Scannen und Postversand von Dokumenten verbunden sind.
  • HIN Sign ist nach dem Prinzip «Privacy-by-Design» konzipiert. Dokumente können nur vom Benutzer und den zur Unterschrift eingeladenen Personen eingesehen werden.
  • Die Authentizität von elektronischen Unterschriften kann jederzeit ohne Rückfrage an den Unterzeichner mit dem Adobe Acrobat Reader überprüft werden.
  • Mit der Digital-Twin-Funktion sind Dokumente, die mit HIN Sign elektronisch unterschrieben sind, auch in ausgedruckter Form überprüfbar, da dank dem QR-Code auf das digitale Dokument zurückgegriffen werden kann.
Möchten auch Sie HIN Sign nutzen?