HIN hat ihr Angebot per Dezember 2022 überarbeitet. Im Interview erklärt Peer Hostettler, Leiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung, was HIN zu diesem Schritt bewogen hat und welche Ziele und Visionen wir mit den Neuerungen verfolgen.Dieser Beitrag richtet sich an HIN Einzelmitglieder wie Arztpraxen oder selbständige Gesundheitsfachpersonen. HIN Kollektivmitglieder wie Spitäler, Heime und andere Institutionen des Gesundheitswesens finden mehr Informationen in unserem Beitrag für Kollektivmitglieder.
Peer, das Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Kannst du wichtige Veränderungen nennen, die auch HIN betreffen?Das kleine «e» aus eHealth, beziehungsweise die Digitalisierung, verändert seit langem und sie verändert auch weiterhin die gesamte Branche. Ich stelle ein technologisches und regulatorisches Wettrüsten fest; immer mehr, immer schneller. Diese Dynamiken zu verdauen, ist aufwändig für alle, egal ob Leistungserbringer, Berufsverband oder IT-Unternehmen.Kannst du hierfür ein Beispiel nennen?Gerne. Anfang 2021 wurde das «Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste» (E-ID-Gesetz) abgelehnt. Noch am Abstimmungswochenende wurden die Weichen für eine staatlich anerkannte E-ID gestellt. Ende dieses Jahres beginnt die parlamentarische Beratung und bereits ab 2025 könnten wir ein E-ID-Gesetz haben. Wir gehen davon aus, dass dann die Herausgabe, die Verwaltung und der Einsatz elektronischer Identitäten völlig neuartig sein wird.
Peer Hostettler ist Leiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung.
Für HIN bedeutet das konkret: Schon seit vielen Jahren geben wir E-IDs für Gesundheitsfachpersonen heraus und haben somit auf der einen Seite unser aktuelles ID-System, zertifiziert nach Bundesgesetz über das elektronischen Patientendossier (EPDG). Dieses müssen wir aufrechterhalten und jährlich rezertifizieren lassen. Jedoch wissen wir auf der anderen Seite bereits, dass wir diese Lösung aufgrund der vorhin geschilderten Entwicklungen bald grundlegend werden anpassen müssen. Und kein Mensch weiss, wie lange es dauert, bis sich die neue staatliche E-ID durchsetzen wird.
«Als standeseigene Organisation haben wir und unsere Mitglieder während 25 Jahren einen elektronischen Kommunikations-Standard im Gesundheits- und Sozialwesen geschaffen.»
HIN hat ihr Angebot im Jahr 2022 überarbeitet. Warum?Ein Jahr zuvor feierten wir unseren 25. Geburtstag. Als standeseigene Organisation haben wir und unsere Mitglieder während einem Vierteljahrhundert einen elektronischen bzw. digitalen Kommunikations-Standard im Gesundheits- und Sozialwesen geschaffen. Wir sind ein Club, der den Massstab für einfache Sicherheit setzt. Dieses Selbstverständnis, dieser Anspruch, hat sich in unserem vorherigen, historisch gewachsenen Angebot nicht mehr genügend widergespiegelt.Das neue Angebot hat den Anspruch einfach und leicht verständlich zu sein. Wie gelang dies?Durch Inklusion und Stringenz. Am besten bringe ich konkrete Beispiele: Ohne MPA keine Digitalisierung der Arztpraxen; wir haben deshalb mit der HIN Einzelmitgliedschaft für MPA und MPK ein Angebot für MPA lanciert, das diese ohne jährliche Kostenfolge nutzen können. Ein weiteres Beispiel ist die HIN Kollektivmitgliedschaft: Gesellschaften, also grösseren Organisationen, bieten wir schon seit fünf Jahren HIN Kollektivmitgliedschaften an. Hier gab es bisher verschiedenen Modelle, was für unsere Kundinnen und Kunden unübersichtlich war. Neu gibt es nur noch eine HIN Mitgliedschaft für Kollektivmitglieder, welche alle zum Kommunikations-Standard gehörenden Leistungen inkludiert.Ein Angebot für alle?Uns ist es wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden – egal ob Person, Einzelunternehmen oder Gesellschaft – eine adäquate Basismitgliedschaft erhalten. Diese beinhaltet Leistungen im Kontext der elektronischen Kommunikation, mit denen Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen die geltenden Datenschutz-Standards erfüllen. Konkret sind dies HIN Mail, Instant Messaging, eine elektronische Signatur-Lösung, eine Lösung für den Datentransfer und natürlich elektronische Identitäten. Selbstverständlich können wir Mitglieder-spezifische Bedürfnisse individuell bedienen; ich denke da beispielsweise an Lösungen für Versorgungsregionen, Unternehmenssignaturen oder bestimmte EPD-Angebote.Die HIN Mitgliedschaft sichert also ab für die Einhaltung der Datenschutzvorgaben im Schweizer Gesundheitswesen beim digitalen Arbeiten?Genau. Zudem ist sie eine Haltung gegenüber den Patienten, weil sie zeigt: Wir setzen uns dafür ein, dass Ihre Daten im Vertrauen behandelt werden. Damit unsere Mitglieder diese fortschrittliche Haltung ihren Patienten auch zeigen können, haben wir das HIN Label geschaffen.
Immer wieder höre ich von Gesundheitsfachpersonen oder Institutionen, dass sie gar nicht alle Leistungen von HIN brauchen. Sie möchten lieber weniger bezahlen…Ich erinnere bei diesem Thema immer wieder daran, dass wir von der FMH und der Ärztekasse gegründet wurden, um datenschutzkonforme digitale Kommunikationsleistungen für das Schweizer Gesundheitswesen bereitzustellen. Und zwar möglichst einfach. Mitte der 90er-Jahre war sicheres E-Mail das aktuelle Thema und kein Mensch sprach von Instant Messaging oder Datenintegrität, geschweige denn von elektronischen Identitäten. Im Lauf der Zeit haben wir diese digitalen Kommunikationsleistungen entsprechend der Entwicklungen im Markt aufgenommen. Denn wir gleichen laufend unsere Angebote entsprechend der Entwicklungen in der Technologie und im Markt ab.Neben der Einfachheit hat auch das Thema Transparenz bei der Anpassung des Angebotes eine wichtige Rolle gespielt …Ja, Transparenz und Systemgleichheit sind uns ein wichtiges Anliegen. Jede und jeder soll mit dem gleichen Modell dieselben Leistungen bekommen; jede und jeder soll mit einer Basismitgliedschaft alle Werkzeuge erhalten, um die Potenziale unseres Kommunikationsstandards zu nutzen. Jedoch ist unser Angebot historisch gewachsen und gerade bei unseren Kollektivmitgliedern gibt es noch Organisationen, deren Verträge seit sehr langer Zeit nicht angepasst wurden. Daher hat die Vereinheitlichung und Bereinigung alter Verträge für uns nun an Priorität gewonnen. Was sind denn die wichtigsten Veränderungen der neuen HIN Einzelmitgliedschaft?Erst einmal bringt das neue Angebot eine klare Vereinfachung mit sich: An die Stelle von unterschiedlichen Abos, Praxispaketen und kostenpflichtigen Zusatz-Dienstleistungen tritt ein einfaches Mitgliedschaftsmodell, in dem alle Kernservices von HIN zu einem fixen und fairen Preis enthalten sind. Wichtig im Rahmen des Neuen Datenschutzgesetzes (nDSG) ist zudem, dass wir neu für alle unsere Verträge und jede einzelne HIN Identität einen klaren Vertragspartner haben.«Eine HIN Mitgliedschaft ist auch eine Haltung gegenüber den Patienten. Denn sie zeigt: Wir setzen uns dafür ein, dass Ihre Daten im Vertrauen behandelt werden.»
Eine HIN Einzelmitgliedschaft ist aber teurer als das aktuelle HIN Classic Abo. Warum?Kurz gesagt: Sie enthält auch mehr Leistungen. Die neue HIN Mitgliedschaft enthält standardmässig sowohl eine persönliche als auch eine unpersönliche HIN Identität (und dazugehörige Mailadresse). Unsere Mitglieder können damit zudem alle unsere eHealth Services ohne Zusatzkosten nutzen, neu auch HIN Sign und den E-Rezept Schweiz Service, welchen wir gemeinsam mit der FMH und pharmasuisse entwickelt haben. Zudem können auch MPA und MPK neu eine eigene HIN Mitgliedschaft abschliessen – ohne jährliche Kostenfolge.Kannst du die beiden Signatur-Services HIN Sign und E-Rezept Schweiz Service kurz erklären?Gerne. HIN Sign ermöglicht das elektronische Unterschreiben, basierend auf der HIN Identität. Das kann Prozesse vereinfachen und Zeit sparen, da das Scannen, Drucken und der Postversand wegfallen. Mit dem E-Rezept Schweiz Service können Ärztinnen und Ärzte zudem digitale Rezepte ausstellen, die dann in Apotheken mittels QR-Code automatisch erfasst und entwertet werden können. Es handelt sich dabei um den Service, den die FMH und pharmasuisse gemeinsam mit ihren Partnern als künftigen Standard im Schweizer Gesundheitswesen etablieren möchten.Was müssen Kunden tun, die in die neue HIN Mitgliedschaft wechseln möchten?Bestehende Kundinnen und Kunden können unser Mutationsformular nutzen, um in die neue HIN Einzelmitgliedschaft zu wechseln.Und was, wenn man nicht wechseln möchte?Dies ist kein Problem. Bestehende Kundinnen und Kunden können ihr bestehendes Abo unverändert nutzen bis Dezember 2024. Sie brauchen aktuell nichts zu unternehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir erneut informieren.«Mit der HIN Mitgliedschaft erfüllen Akteure des Gesundheits- und Sozialwesens bei der digitalen Kommunikation die geltenden Datenschutz-Standards.»