Der Schutz von sensiblen Gesundheitsdaten in der digitalen Welt ist die Mission von HIN. Da die Risiken und Bedrohungen laufend zunehmen, reicht es längst nicht mehr, die Kommunikation zu verschlüsseln und den Zugriff zu sichern. Auch Endgeräte und insbesondere die Awareness von Gesundheitsfachpersonen werden immer wichtiger. HIN ist sich dieser Entwicklung bewusst und hat ihre Services in Richtung «Integrale Sicherheit» ausgeweitet. So wird HIN im Jahr 2018 einen Endpoint Security Service und ein Awareness Portal lancieren.
Um noch mehr Gesundheitsfachpersonen zu erreichen und deren Daten zu schützen, hat HIN im Jahr 2017 mit verschiedenen relevanten Verbänden von Gesundheitsfachpersonen zusammengearbeitet. Mit der sicheren Kommunikation als Treiber wurden verbandsspezifische Produkte lanciert und die HIN Community konnte weiter wachsen. Ende 2017 wurde sogar die Schwelle von 22’000 HIN Identitäten überschritten. Dieses zunehmende Bewusst sein für den Datenschutz und den sicheren Umgang mit sensiblen Daten spornt an.
Auch aus diesem Grund hat HIN 2017 intensiv an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet. Unter anderem wurde die Zusammenarbeit mit der FMH in Sachen elektronische Identität intensiviert und dabei, zur Konvergenz der HealthProfessionalKarte mit der HIN eID für Mitglieder der FMH, ein wegweisendes Konzept entwickelt. Des Weiteren hat sich HIN stetig auf die Zertifizierung als Identitätsprovider für das elektronische Patientendossier (EPD) vorbereitet. Bereits Anfang 2018 starten die ersten Pilotprojekte mit Stammgemeinschaften und es werden die ersten EPDG-konformen elektronischen Identitäten mit Videoidentifikation ausgestellt.
Zudem hat sich HIN intern mit ihrem Fokus auf den Kundensupport und die ITSecurity noch besser aufgestellt. So konnten zwei ausgewiesene Sicherheitsspezialisten eingestellt wer den und seit Ende 2017 führt HIN den gesamten Kundendienst und ITSupport in der Deutschschweiz mit internen Mitarbeitern.
2018 wird HIN die Betreuung und Beratung der Kunden im Bereich der digitalen Sicherheit noch weiter ausbauen, unter anderem mit ei nem Security Operations Center spezifisch für das Schweizer Gesundheitswesen. Dies geschieht immer mit dem Ziel vor Augen, die sensiblen Gesundheitsdaten in der digitalen Welt noch besser zu schützen.
HIN dankt ihren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr grosses Engagement und ihren täglichen Einsatz zu Gunsten der Ziele und Projekte von HIN.