Digital Signieren mit der HIN Identität – wie einfach es geht und warum es sich lohnt

Mit HIN Sign unterschreiben Sie Dokumente direkt am Computer und gewährleisten damit die Beweiskraft Ihrer elektronischen Dokumentation. Am Beispiel von Pulse Medica zeigen wir auf, wie einfach digitales Signieren direkt aus der Praxissoftware funktioniert.

 

Dokumente aus der Krankengeschichte können einen hohen Beweiswert beispielsweise bei haftpflichtrechtlichen Streitigkeiten haben. Um die Beweiskraft der elektronischen Dokumentation zu gewährleisten, sollten daher Systeme verwendet werden, welche die nachträgliche Manipulation von Dokumenten ausschliessen. Dies empfiehlt der eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDÖB).

Ein einfacher und sicherer Weg ist es, wenn man als Gesundheitsfachperson diese Dokumente mit seiner persönlichen HIN Identität (eID) digital signiert. Dieser Service nennt sich HIN Sign. HIN Sign kennen und nutzen viele bereits als Webapplikation. Es ist aber auch möglich, HIN Sign in die Praxissoftware zu integrieren. Damit wird das elektronische Unterschreiben noch einfacher.

 

Signieren direkt in der Praxissoftware – so einfach funktioniert’s

Ein Softwareanbieter, der HIN Sign in sein System integriert hat, ist die praxo SA aus Ecublens mit ihrer Praxissoftware Pulse Medica. Wir zeigen hier den Prozess exemplarisch:

Dokument in der elektronischen Krankengeschichte auswählen und auf «Signer avec HIN» (Signieren mit HIN) klicken.
1. Dokument in der elektronischen Krankengeschichte auswählen und auf «Signer avec HIN» (Signieren mit HIN) klicken.
HIN Sign signiert nun im Hintergrund das Dokument. Dieses bleibt währenddessen immer lokal auf dem Computer.
2. HIN Sign signiert nun im Hintergrund das Dokument. Dabei werden keine Inhalte an HIN übermittelt
In der “Dokumente”-Übersicht zeigt Pulse Medica mit einem Schlüsselsymbol an, welche Dokumente mit HIN Sign signiert sind.
3. In der Krankengeschichte werden signierte Dokumente mit einem Schlüsselsymbol gekennzeichnet.
Eine ausführliche Anleitung mit Zwischenschritten und Erklärungen finden Sie in unserem Support-Bereich.

Interessiert? Ob Ihre Praxissoftware HIN Sign bereits unterstützt, erfahren Sie bei Ihrem Softwareanbieter.

 

HIN Sign – eine Lösung mit vielen Vorteilen

Hier haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Vorteile von HIN Sign zusammengefasst:

Fälschungs- und missbrauchssicher

Unterschreiben Sie mit Ihrer HIN eID und gewährleisten Sie damit die Authentizität Ihrer Dokumente.

Integriert in Ihre Praxisprozesse

Signieren Sie Ihre Dokumente direkt in Ihrer Praxissoftware und verschicken Sie diese z.B. via HIN Mail.

Zeit- und kosteneffizient

Sparen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden das Ausdrucken, von Hand Unterschreiben, Einscannen und den Postversand von Ihren Dokumenten.

Privacy by design

Ihre Dokumente verlassen beim Signieren nie Ihren Computer. Niemand ausser Ihnen – nicht einmal HIN selbst – kann sie einsehen.

Einfach überprüfbar

Stellen Sie Dokumente aus, deren Authentizität Ihre Empfänger jederzeit verifizieren können. Ganz ohne Rückfragen.

Von analog zu digital

Machen Sie mit der Digital-Twin-Funktion Ihre Dokumente auch ausgedruckt leicht überprüf- und herunterladbar.

HIN Sign kann für alle im Praxis- oder Spitalalltag gängigen Dokumente verwendet werden – einzig das Rezept für Betäubungsmittel ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften ausgenommen. Für Einzelpersonen und Praxen kostet HIN Sign 5 Franken pro Monat und HIN eID. Damit können beliebig viele Dokumente signiert werden. Für Institutionen mit grösseren Dateivolumen erstellen unsere Experten gern eine massgeschneiderte Offerte.

Für Praxen: HIN Sign ausprobieren
Für Institutionen: HIN Experte kontaktieren

Noch unschlüssig? Sie können HIN Sign unverbindlich testen (persönliche HIN eID notwendig)!

 

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