Erstaunlich viele Schweizer nutzen einen veralteten Internetbrowser und gefährden damit die Daten von sich und anderen. Dieses Einfallstor für Viren und Computerkriminelle gilt es zu schliessen. Helfen Sie uns dabei, das Internet sicherer zu machen, und aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neuste – und sicherste – Version.
Stellen Sie sich vor, ein Ihnen völlig Fremder schaut Ihnen beim Surfen ständig über die Schultern. Er schreibt jeden Klick und jeden Tastendruck mit – auch Ihre geheimen Passwörter. Diese unangenehme Vorstellung ist gar nicht so weit hergeholt. Ist ihr Computer mit Viren infiziert, kann genau das passieren: Kriminelle erbeuten Ihre Zugangsdaten und missbrauchen diese selbst oder verkaufen sie weiter an andere Kriminelle.
Veraltete Browser sind gefährlich
In besonders grosser Gefahr schweben Internetnutzer, die mit veralteten Browsern unterwegs sind: «Internetbrowser können – wie jede andere Software – fehlerhaft sein und damit Sicherheitslücken aufweisen», sagt Oussama Zgheb, Leiter Leiter Engineering & Security bei HIN. «Durch die Verwendung von veralteten Browsern genügt bereits das Besuchen einer Website, um einen Trojaner einzufangen.» Dies kann sogar durch Werbung auf einer eigentlich legitimen Webseite passieren.Hier geht es direkt zum Browser-Check: https://updatemybrowser.org/