Passwörter nicht mehrfach verwenden
Nutzen Sie für jede Website und jede Anwendung ein individuelles Passwort. Wer dasselbe Passwort für mehrere Dienste verwendet, macht es Angreifern einfach: wird das Passwort für eine Anwendung entschlüsselt, kann auch auf alle anderen Anwendungen mit demselben Passwort zugegriffen werden.
Lange und komplexe Passwörter verwenden
Wählen Sie für den Schutz Ihrer Daten lange Passwörter. Verwenden Sie bei Ihren Passwörtern ausserdem Gross- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und Sonderzeichen. Eine Checkliste zur Wahl eines sicheren Passworts finden Sie auf unserer Webseite.
Passwort ändern
Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine andere Person Zugang zu Ihren Konten und Daten hat, sollten Sie das betroffene Passwort in jedem Fall sofort wechseln.
Passwort-Manager nutzen
Lange und komplexe Passwörter sind nicht einfach zu merken. Speichern Sie Ihre Passwörter aber auf keinen Fall unverschlüsselt auf dem Computer. Nutzen Sie einen Passwort-Manager wie KeePass (für Windows) oder MacPass (für Mac), um Zugangsdaten sicher verschlüsselt aufzubewahren.
Zweiten Faktor einrichten
Es ist ratsam, wann immer möglich, zum Schutz Ihrer Daten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Dabei wird beim Login neben dem Passwort ein zweiter Faktor benötigt, um sich auszuweisen. Dieser zweite Faktor kann beispielsweise ein SMS-Code (wie beim E-Banking oft verwendet) sein.