Spam-Mails können ein grosses Ärgernis sein und es ist oft mühsam, erwünschte E-Mails aus Massen von Spamnachrichten auszusortieren. Doch wussten Sie, dass Sie vorbeugend handeln und sich aktiv gegen solche Spam-Mails schützen können? Die folgenden Verhaltensregeln im täglichen Umgang mit E-Mails werden Ihnen helfen, Spam zukünftig zu vermeiden:
- Geben Sie Ihre professionelle E-Mail-Adresse nur vertrauenswürdigen Personen bekannt.
- Publizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht auf Ihrer Webseite, sondern verwenden Sie ein Kontaktformular.
- Erstellen Sie sich eine E-Mail-Adresse bei einem Gratisanbieter. Diese E-Mail-Adresse verwenden Sie nun beispielsweise für Registrierungen auf Internetseiten oder für Wettbewerbe. So wird Ihre professionelle E-Mail-Adresse weniger mit Spam belästigt.
HIN unterstützt Sie im Kampf gegen SpamHIN verfügt über einen leistungsfähigen Spamfilter, welcher eindeutig als Spam erkannte E-Mails entfernt. Nicht eindeutig als Spam erkannte E-Mails legt er in Ihrem persönlichen Quarantäne-Ordner ab. Sobald sich eine neue E-Mail in Ihrem Quarantäne-Ordner befindet, werden die Mailnutzer per E-Mail darüber informiert. Sie können dann prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Spam-Mail handelt oder nicht, und sich die E-Mail ausliefern lassen oder löschen. Erfahren Sie mehr im Quick Guide Spambekämpfung.Sollte eine Spam-Mail trotzdem in Ihrem Posteingang landen, können Sie das HIN direkt melden. Senden Sie dazu die Spamnachricht als Anhang an oder klicken Sie auf «Spam melden» oberhalb der E-Mail damit HIN entsprechende Massnahmen einleiten kann. Alternativ dazu können Sie auch im HIN Webmail in der Aktionsleiste die Schaltfläche «Spam melden» klicken.Mehr Informationen
- Mehr Informationen finden Sie beim HIN Support.
- Haben Sie weitere Fragen zum Thema «Spam»? Auf der Supportseite von HIN finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu Viren, Schadsoftware und Spam.
Autor: Oussama Zgheb – Leiter Engineering & Security
Als Experte für IT-Sicherheit informiere ich Sie frühzeitig über aktuelle Herausforderungen im Netz. Zudem verrate ich Ihnen Tipps, wie Sie sich einfach schützen können und erkläre Ihnen kompliziert scheinende Begriffe aus der Informationssicherheit. Lernen Sie mit mir, wie spannend die digitale Welt im Gesundheitswesen ist, wie wir sie zusammen ein gutes Stück sicherer machen können.